Turner meistern letzte Hürde vor der Meisterschaftsentscheidung

Am Samstag ging es für die Turner der Sportgemeinschaft Coesfeld ins Sauerland nach Plettenberg. Gegen den Tabellenletzten TV Jahn Plettenberg galt es sich erneut alle Gerätepunkte zu sichern, um eine optimale Ausgangsposition für den kommenden Wettkampf gegen die SG Gleidorf/Langenei zu erturnen.

Verzichten musste die Coesfelder Mannschaft dabei auf den Leistungsträger an den Ringen. Koray Aktas blieb der Einsatz an seinem Paradegerät, einer Grippe geschuldet, leider verwehrt. Der vorletzte Wettkampftag startete jedoch wie gewohnt am Boden und konnte ohne größere Schwierigkeiten für die Münsterländer entschieden werden. Trotz der strengen, aber gerechten Wertungen des Kampfgerichts des gesamten Wettkampftages, ging die SG 06 mit 36,35 zu 33,50 Punkten in Führung. Nicht so gut ging es dagegen an dem Folgegerät aus. Mit einem Zwischenstand von 67,25 zu 60,45 Punkten blieben die Turner am Pauschenpferd weit hinter dem, was sie von den vorangegangenen Wochen gewohnt waren und erreichen wollten. Lediglich 30,90 Punkte konnten sie erzielen. Mit 10,80 Punkten erturnte Alexander Sueck die Höchstwertung an dem zweiten Gerät und konnte damit kleinere Unsicherheiten seiner Teamkollegen ausgleichen. Wesentlich sicherer dagegen präsentierten sich die jungen Turner folglich an den Ringen. Eine eindrucksvolle Übung von Florian Wein-Kleinschnitker wurde mit der ebenfalls höchsten Wertung, diesmal an den Ringen, mit stolzen 12,55 Punkten honoriert. Aber auch die anderen Ringeturner konnten den krankheitsbedingten Ausfall seitens Koray gekonnt kompensieren (102,95 zu 91,55 Punkten). Am Sprung konnten die Coesfelder nach einer Knieverletzung von Alexander, am vergangenen Samstag, erstmals wieder in gewünschter Startaufstellung antreten. Die vier Tsukahara-Sprünge erzielten nach leichten Abzügen für vermehrte Schritte nach der Landung, allesamt ansehnliche Wertungen von über 11,00 Punkten. Damit setzten sich die Coesfelder mit 4,60 Punkten Unterschied gegenüber der Heimmannschaft weiter ab. So ergab sich nach den ersten vier Geräten ein Zwischenstand von 137,10 zu 121,10 Punkten und eine Führung der Sportgemeinschaft die sich sehen lassen konnte. Weiter ging es am Barren, der sich an dem vorherigen Wettkampf in Dortmund als kleines Wackelgerät herausstellte. Doch bis auf einen verpatzten An- sowie Abgang in der Übung von Simon Sandscheper, liefen die übrigen Darbietungen nahezu fehlerfrei. Besonders Jannik Voß trug mit satten 12,00 Punkten zu einem Zwischenstand von 172,85 zu 151,85 vor dem letzten Gerät bei. Am Reck kristallisierten sich dann deutliche Schwierigkeiten bei der gegnerischen Mannschaft heraus. Die Coesfelder hingegen beendeten den Auswärtswettkampf mit drei sauberen Übungen. Volker Kraft konnte seine Übung zum Ende der Saison sogar noch um ein Element erweitern, und wurde unter anderem für sein Überkehren, ein Flugelement über die Reckstange, mit 10,00 Punkten belohnt. Somit konnte das letzte Gerät den Abstand der Endpunktzahlen erneut deutlich erhöhen, sodass der Sieg verdient mit 205,25 zu 169,40 Punkten an die SG Coesfeld 06 ging. Deutlich spannender wird es ebenfalls auswärts in Gleidorf am 06.04.2019. Mit bisher identischen Wettkampf- und Gerätepunkten wird dann die letztendlich angestrebte Meisterschaft ausgefochten. „Bei nicht zu unterschätzendem Heimvorteil der gegnerischen Mannschaft wird dann wohl die Tagesform der Turner die Entscheidung bringen.“, sieht Trainer Ulrich Rickert der finalen Begegnung entgegen.