Aufstieg in die Oberliga

Für die Tanzformation Bailandos der SG Coesfeld stand an diesem Wochenende der letzte Verbandsligawettkampf an. Der erste Tabellenplatz und der damit verbundene direkte Aufstieg in die Oberliga waren zum Greifen nah. Trotzdem herrschte während der langen Wartezeit und des Wettkampfes Aufregung pur. Nur ein erster Platz der Zweitplatzierten und eine eigene fünfte oder tiefere Platzierung konnte die Bailandos am Aufstieg hindern. Durch die Erfahrung der letzten Saison, in der der letzte Wettkampf den Aufstieg verhindert hatte, waren die Mädchen sichtlich gebrandmarkt. Zudem konnte Trainer und Choreograph Tomekk Jaschinski die Gruppe am Wettkampftag aus beruflichen Gründen nur aus der Ferne unterstützen.

Die erste Runde bestritten die Bailandos als siebte Formation. Eine solide Leistung aber „es war schon mal besser“ wie Elea Tranel ihren Teamkolleginnen mitteilte. Dennoch war der Einzug in das große Finale geschafft. Nach der nächsten Rundenauslosung war klar: die Bailandos tanzen als sechste und somit letzte Formation des großen Finales. Größer könnte die Spannung nicht sein, denn wer als letztes tanzt, bekommt auch als letzte Gruppe die offene Wertung der Wertungsrichter. Langes Warten und absolute Nervosität bei jeder einzelnen Tänzerin. Kurz vor dem Auftritt hallt noch ein letztes Mal der Gruppenruf der Tänzerinnen durch die Halle, zu dem auch Abteilungsleiterin Sarah Dittrich hinzukommt und motivierende Worte an die Mädchen richtet: „Genießt es, gebt alles und bringt mich zum Weinen.“ Der letzte Tanz des Wettkampfs gehört den Bailandos. Energiegeladen, voller Ausstrahlung und Exaktheit präsentierten sie sich der Jury und dem Publikum. Die Tänzerinnen sprachen von der besten Runde jemals und waren vollkommen zufrieden. Einige hatten sogar während des Tanzens Gänsehaut und Tränen in den Augen vor lauter Emotionen.

Diese Tränen flossen dann vor Erleichterung und Freude bei der Verkündung der Wertung: 1,1,1,2,5 und somit wieder der erste Platz am Wettkampftag. Die Bailandos haben es geschafft: Der erste Platz und somit der direkte Aufstieg in die Oberliga! Die mitgereisten Familien und Freunde bejubelten die Gruppe und auch die gegnerischen Formationen der Verbandsliga sprachen ihre herzlichen Glückwünsche aus. Nach den vielen Rückschlägen der letzten Jahre haben sich die Bailandos diesen Durchmarsch absolut verdient. Wir gratulieren euch von Herzen und sind so stolz auf euch. Ein großes Dankeschön geht an Trainer Tomekk Jaschinski, der es immer wieder schafft, einzigartige und mitreißende Choreografien für die Bailandos zu entwickeln.